· 

Das Gute hat keine Ursache als sich selbst und will auch nichts als sich selbst.

Das Gute hat keine Ursache als sich selbst und will auch nichts als sich selbst.  Ruth Klüger, Schriftstellerin
                                                                                                                                                                                                                           Lesezeit 3 Minuten
Kennst du das? Du lächelst wen an, machst ein Kompliment, sprichst mit wem...einfach so und machst wen anderen glücklich. Oder es hat wer an der Kasse zu wenig Bargeld und du schenkst einfach die 3 EUR, die fehlen mit einem Lächeln. Einfach so, weil du eine Freude machen möchtest oder weil es dein Naturell ist oder weil du mit so einer Attitüde aufgewachsen bist.

Mir wurde als Kind beigebracht, älteren Menschen den Sitz zu überlassen, generell die Türe aufzuhalten, zu grüßen, freundlich und liebevoll zu anderen zu sein. Das war als Kind nicht immer sonderlich sexy, um ehrlich zu sein und hat mich auch oft Überwindung gekostet, da mein Naturell eher zurückhaltend und introvertiert ist. Aber die Resonanz auf mein mutiges freundliches Zugehen auf Menschen hat mir eines gelehrt: Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

In einem Artikel über Glück habe ich gelesen, was Menschen am glücklichsten macht: Genau das...mit irgendwem auf der Straße spontan zu plaudern, Freunde zu treffen, einen kleinen Small-Talk mit dem Nachbarn halten, ein Lächeln eines Fremden auf der Straße,... seit Beginn des Jahres begegnet mir das überall und ich bin sehr dankbar dafür.

Nach meinen letzten Yoga-Retreats und auch den Yoga-Lehrerausbildungs-Modulen, haben mir sehr viele TeilnehmerInnen auf Google ganz wundervolle positive Rezensionen geschrieben, was mich sehr gefreut hat, da es enorm wichtig ist in der Selbständigkeit, dass Gutes auch gelesen und gesehen wird. Und man könnte meinen, dass ich mich in 20 Jahren daran gewöhnt habe und es mir nichts mehr bedeutet, aber auch noch nach 20 Jahren unterrichten, ist es das schönste Geschenk, so viel Lob von Euch zu erhalten.

DANKE an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit nehmen und mir so schöne Bewertungen ihres Erlebnisses mit meiner Arbeit zu schreiben. Da ist es wieder dieses Gute, was keine Ursache hat außer sich selbst. Sich hinsetzen nach ein paar schönen Tagen und das auch Wert schätzen und öffentlich kundtun. Manches Feedback habe ich auf meine Page gestellt. Falls du überlegst einmal mitzukommen, dann lies gerne dort einmal nach oder auf social media. :-)

In meiner YogalehrerInnen Ausbildungen und Adjustment Fortbildungen geht es übrigens auch immer wieder um diese Themen: Etwas zu geben ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Wir lernen, wie wir mit unseren Gedanken umgehen, wie wir den inneren Kampf aufgeben und lesen im Manuskript die Essenz der Schriften aus der Mahabharata. Bereits nach dem ersten Modul haben die ersten schon großartige kurze Yoga-Einheiten gehalten. Mit dem Wissen und Können, was eben gerade da war...und ich schwöre, eine war toller als die andere. Es ist unglaublich in welche Form Menschen in kürzester Zeit aufblühen, wenn man es ihnen zutraut und versucht ein entspanntes Vorbild zu sein.

Drei weitere Module mit den Themen Anatomie, Buddhistische Psychologie, Marketing und viel Unterrichten und Praxis stehen uns noch bevor. Yoga Herkunft, moderne und klassische Yoga-Richtungen, Wirkungsweise und korrekte Haltung der wichtigsten Asanas, Rhetorik, Stimmtraining, Didaktik, nach unterschiedlichen Schwerpunkten unterrichten und das wichtigste der Yoga-Philosophie,... haben wir schon gelernt. Es bleibt also spannend. :-)

Meine Aus- und Fortbildungen sind übrigens von der Regierung von Oberbayern als Erwachsenenbildung anerkannt und die Yogalehrer Fortbildung - Adjustments 30h - ist von der Yoga Alliance anerkannt als Educational Training. Ich bin von Yoga Alliance anerkannt als 'YACEP', also als eine Yoga-Ausbildungslehrerin und eine Experienced Registered Yoga Teacher (E-RYT®). Für alle, denen das wichtig ist. ;-) Meine Einstellung zu all dieser Bürokratie, Zertifikaten und Urkunden kennen die meisten denke ich, aber ich habe mich gefügt und lebe nun nicht nur aus vollen Herzen heraus meine Berufung und gebe all mein Wissen weiter, was ich mein Leben lang aus Interesse gesammelt habe, sondern habe nun auch Stempel und Siegel dafür. Wie gesagt, wer es braucht...ich habe bei der Einstellung meiner Yoga-LehrerInnen in meinem Studio nie darauf geachtet.



Bleibe gelassen und in deiner Mitte, was immer du tust,
wünscht dir herzlich,


Veronika

P.S. Mach' mal spontan wieder eine Online Yoga-Stunde mit mir! Von Anfängerstunden, über sanftes Yin Yoga, über Vinyasa Flowstunden, Meditationen, Workshops findest du alles in meinem MahaShakti online Yogastudio.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0