· 

#metoo

#metoo

 

Ungern möchte ich die schöne sommerliche Idylle stören, aber ich finde es wichtig, auch unliebsame Themen zu beleuchten und sich damit auseinanderzusetzen. Sie gehören zum Leben dazu.

Wahrscheinlich habt Ihr auch in den letzten Tagen über übergriffiges Verhalten, Machtmissbrauch und #metoo Themen verstärkt in der Presse gehört und gelesen. Zu alledem las ich gestern auch über eine sehr bekannte Persönlichkeit im Einzugsraum München, dem ich 2014 des Öfteren Craniosacrale Therapie gegeben hatte. Im Mai wurde er entlassen aus dem Unternehmen, wo er viele Jahre erfolgreich gearbeitet hatte. Es gab mehrere Anzeigen bzgl. körperlicher und mentaler Übergriffe von Seiten seiner nun ehemaligen Mitarbeitern. Ich war zutiefst geschockt und betroffen, denn niemals hätte ich ihn so eingeschätzt, ich erlebte ihn als höflichen, bescheidenen und zuvorkommenden Menschen. Offensichtlich haben die hohe Medienpräsenz, Ruhm und viele Auszeichnungen etwas hervorgeholt, was man nicht vermutet hätte. Andere Menschen zu missbrauchen, zu demütigen und zu unterdrücken ist als Führungskraft ohne viel Widerspruch bis zu einem gewissen Grad leider möglich; ob man es lebt oder ein bescheidener, liebenswerter Mensch bleibt, hängt ganz von einem persönlich ab.

Auch die Berichterstattungen über die Metalband Rammstein haben uns alle in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Da ich am Fuße des Olympiaparks wohne, habe ich die Musik und die lautstarke Pyrotechnik gehört und als ich mir nun einige Videos der Band diverser Songs angesehen und gehört habe, bin ich wirklich entsetzt, dass Musik mit diesen Texten und dieser Bühnenshow viermal das Olympiastadion ausverkauft hat mit insgesamt mehr als 240.000 Fans. Diese Anzahl von Besuchern für eine Band oder KünstlerIn bei einer zusammenhängenden Serie von Aufritten war die Premiere der Landshauptstadt. Ich weiß, dass es viele Rammstein Fans gibt; Musikgeschmack ist eines, aber die Texte und das Gehabe schockieren mich schon sehr - und das in der heutigen Zeit! Man kann nur für alle Beteiligten sowie der Band hoffen, dass alles in korrekter Weise aufgeklärt wird.

Und warum schreibe ich das alles in einem Yoga-Newsletter, der doch gute Laune verbreiten soll? Denn auch im Yoga gab und gibt es massive #meetoo Debatten und Vorwürfe der Übergriffigkeit und der sexuellen Belästigung von Frauen von international sehr bekannten Yoga-Lehrern. Vor allem beim Thema Adjustment gibt es immer wieder Übergriffe, die teilweise sogar bildlich dokumentiert wurden. Zwei der bekanntesten 'Gurus', also auf Deutsch Lehrer, von verschiedenen Traditionen leben nicht mehr, insofern kann man sie nicht dazu befragen, zwei andere wurden meines Wissens sogar verurteilt in den USA, arbeiten aber nun in anderen Ländern und machen alles wie bisher weiter.

Ich selbst habe im Yoga von zwei verschiedenen Männern in der Yoga-Szene vor 20 Jahren, Berührungen/Adjustments und einen Umgang erlebt, der grenzwertig war. Daraufhin bin ich dort auch nicht mehr hingegangen. Ganz anders meine direkten LehrerInnen in München und in der ganzen Welt, wo ich Aus- und Fortbildungen gemacht habe. Hier habe ich in keinster Weise je Übergriffigkeiten erlebt und habe mich zum Glück immer sicher und wohl gefühlt. Genau das gebe ich auch weiter und bin dankbar, so korrekte LehrerInnen gehabt zu haben.

Vor allem in den USA habe ich viele passionierte LehrerInnen erlebt, von denen ich tolle Assists und ein Feingespür für Adjustments in einem schönen Miteinander gelernt habe - ich bemühe mich, das genauso weiterzugeben. Da ich es wichtig finde, in Yoga-Stunden Adjustments und Assists zu geben und auch selbst keine Bedenken vor Berührung zu haben, biete ich
YOGA-ADJUSTMENT & ALIGNMENT 30h Fortbildungen an, wo sich alle sicher fühlen und tolle Assists lernen können. Bis zum 30.06. gebe ich nochmal einen Specialpreis. Buche schnell, die Infos findest du hier. Du kannst an allen 4 Tagen teilnehmen oder nur an einem Tag oder einem Wochenende, egal ob du bereits LehrerIn bist oder deine persönliche Praxis bereichern und richtiges Alignment lernen möchtest. Die Termine: 19.08./20.08.23 und 30.09./01.10.23.

Was auch genauso für meine Yoga-Lehrerausbildung ab September gilt: Hier gibt es noch ein paar freie Plätze. Wenn du dich bis zum 30.06.23 bei info@mahashakti-yoga.de anmeldest mit einem Zweizeiler, dann erhältst auch du die 200h Yoga-Lehrerausbildung für nur 2.800 EUR anstatt 3.400 EUR. Oder du buchst direkt auf der Web-page mit einem Klick. Also falls du noch darüber nachdenkst, melde dich bitte trotzdem, damit ich Bescheid weiß und auch wenn du noch eine Frage hast oder ich dir irgendwie deine Selbstzweifel auflösen darf. ;) Bei mir wirst du motiviert und ich hole das Beste in dir hervor, sodass du spielerisch mit allen Themen umgehen kannst. Es sind so gesehen fünf kleine Mini-Retreats mit Gleichgesinnten in München.

Alle Infos und Termine zu der Yogalehrerausbildung ab September findest du hier. Auf meinem YouTube Kanal 'Veronika Rössl' erfährst du in mehreren Videos die Inhalte zu der Ausbildung. Einige der Aufnahmen findest du unter den Playlists bei der Yoga-Lehrerausbildung hier.

Am Di, 11.07. halte ich um 19 Uhr im
Olympiapark eine Stunde umsonst für alle, die an der Yoga-Lehrerausbildung interessiert sind mit anschließendem Q&A. Bei schlechtem Wetter online. Melde dich per E-Mail an, du erhältst dann Genaueres zugeschickt.

Genieße den wundervollen Sommer  - ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Herzlich,
Deine,

Veronika

P.S. Für nächstes Jahr habe ich schon einzigartigen Yoga Retreatlocations zugesagt! Bis November 2024 bin ich terminlich ausgebucht ;-), kommst du mal mit? zB bin ich auf Mallorca gebucht im Mai oder im berühmten Mama Thresl im Oktober mit DJ am Abend und Yoga-Plattform im Freien, uvm... Good times!