Bewegung gegen Schmerzen

 

BEWEGUNG GEGEN SCHMERZEN
                                                                               

 

Hast du manchmal oder dauerhaft so starke Schmerzen, dass du meinst, jede Bewegung vermeiden zu müssen? Jeder Schritt tut weh, bücken geht gar nicht mehr und beim Schlafen kannst du auf einer deiner Seiten nicht gut liegen. Es gibt den sogenannten Ruheschmerz, der sich durch Bewegung lindert und den Bewegungs- und Belastungsschmerz, wo herausgefunden werden muss, welche Bewegungen guttun und welche mit Modifikation weiter ausgeführt werden sollten.

Allerdings ist oft die Muskulatur und das fasziale Gewebe so sehr verspannt, dass wir starke Schmerzen beim Bewegen spüren und meinen, dass es schlecht wäre, sich zu bewwegen. Wir bekommen Angst um unsere Knie, Hüfte, Schultern, Handgelenke,...und fühlen dort die Schmerzen, obwohl es die Muskulatur und die Faszien sind, die eigentlich Dehnung und Entspannung bräuchten. Bedingt durch die Verkürzung ist ein starker Zug auf den Gelenken und durch wenig Bewegung entstehen Verengungen bis zum Impingement Syndrom.

So sehr es nach einer Verletzung oder OP erstmal eine Zeit lang sinnvoll ist, dem Körper Ruhe zum Heilen zu geben und sich nicht zu bewegen, so unverzichtbar ist nach ein paar Wochen die Bewegung, um alles wieder zu lockern, zu stärken und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Yoga ist hier ideal, um den Körper wieder moderat aufzubauen und zu lernen achtsam mit ihm umzugehen.

Falls du Yin Yoga übst, weißt du wie qualvoll es sein kann, 2-3 Minuten in einer Position zu bleiben und zu beobachten, wie dieser Schmerz in Wellen kommt und nach einiger Zeit zum Glück wieder geht. Falls du allein übst, kommen bestimmt auch immer wieder Gedanken, die diese Bewegung hinterfragen und auch anzweifeln, ob das wirklich nun gut für den Körper und die Gesundheit sein soll.

Man kann natürlich nie pauschal sagen, dass Bewegung generell der Weg zur Heilung ist und sollte das sicherlich individuell abklären lassen. Falls du dir nicht sicher bist, bin ich gerne für dich in einer Privat-Yogastunden da und sehe mir deine Themen an und zeige dir Übungen heraus aus dem Kreislauf der Schmerzen. Natürlich kann ich auch mit einer Cranio-Balancing Session helfen, da ja oft auch die Psyche dahinter 'angespannt' ist und es erstmal gilt, diese dahinterliegenden Themen zu lösen. Bei Interesse klicke hier.

Regelmäßige Gruppenstunden halte ich im Center Nord der Body & Soul Fitnessgruppe, wo du gerne auch mit EGYM Wellpass oder Urban Sports Club Membercard oder einer Tageskarte dazu kommen kannst. Alle Infos findest du hier. 

Buche auch gerne Stunden in meinem beliebten online MahaShakti Yogastudio, wo ich alle Asanas genau ansage und auch alles ganz genau vormache. Alle Stunden sind nach Themen und Level sortiert. Falls du generell mit Anfängerstunden beginnen möchtest, klicke hier, du gelangst zu Teil 1 der Anfängerstunden.

Momentan gibt es das Monthly Special für nur 29 EUR, wo du wo und wann auch immer für dich üben kannst. Mit 150 Yoga-Einheiten findest bestimmt auch du einige, die genau richtig für dich sind. Zum Special gelangst du hier.

Da der STRESS RELIEF WORKSHOP kommenden Sonntag recht schnell ausgebucht war (ein Platz ist eben wieder frei geworden), hier der nächste Termin: So, 14.04. von 10:00-17:00 Uhr. Buche schnell hier. Momentan gibt es noch den Frühbucherpreis!


Hab' eine schöne Zeit und - falls du Skifahren gehst, viel Spaß dabei! Ich plane hier schon Yoga-Specials an Ostern und freue mich sehr auf die wärmeren Monate und vor allem auf das Yoga-Retreat auf Mallorca im Mai...vielleicht ja mit dir?!! Buche bald hier.

Herzliche Grüße,
deine,

Veronika

P.S. Wusstest du schon? Ich bin erneut
im Jahr 2024 zu einer der besten Yoga-LehrerInnen gewählt worden in München mit meinem MahaShakti Yoga. Ich freue mich sehr und danke allen für das Vertrauen und die rege Teilnahme an meinen Yoga-Einheiten, Retreats, Aus- und Fortbildungen, meiner Heilarbeit und meinen Workshops. DANKE! Alle meine jährlichen Auszeichnungen findest du hier.