Durch Achtsamkeit und Bewegung heilen

Achtsamkeit und Bewegung heilen                                                                                                                                                                                                                                                                                       
Körper, Geist und Seele arbeiten ausgezeichnet zusammen, wenn sie sich gegenseitig unterstützen. Allerdings ist unser Geist, bzw. die Gedanken oft so sehr vom Körper dissoziiert, dass dieses Zusammenspiel nicht gut funktioniert.

Wer uns letztendlich davon abhält ein glückliches, gesundes und relativ unbeschwertes Leben zu leben, sind - wie die meisten unter Euch sicherlich wissen - wir selbst bzw. unsere eigenen Gedanken, die uns nicht immer zum Besten sind. Wenn wir lernen, dass wir selbst entscheiden können, wie und was wir denken und wie wir auf das Außen reagieren, sieht die gelebte Realität oft schon viel leichter aus.

Oft vermeiden wir bei körperlichen Schmerzen Bewegung, da wir dabei erstmal unsere Schwachstellen spüren. Wenn wir uns nicht gut mit unserem Körper auskennen, sind wir unsicher, haben Angst, alles zu verschlimmern und als Resultat bewegen wir uns gar nicht mehr, was alles noch mehr verschlechtert. Ein ewiger Kreislauf. Unser Körper ist durch Schock, Unfälle, Operationen, repetitiven ungesunden Gedanken oft in einer Starre, die auf der muskulären und faszialen Ebene Schmerzen verursacht. Durch diese Nicht-Bewegung verstärken wir diese Traumata, die im Körper gespeichert sind, anstatt sie zu betrachten, hervorzuholen und dadurch zu befrieden.

Einerseits kann man diese Erinnerung durch Bewegung herausholen, andererseits auch durch ein achtsames Zuwenden. Dies macht man am besten mit einem/einer TherapeutIn, der/die auf der Körper-Geist-Seele Ebene geschult ist. Denn hinter jeder Verletzung sind auch gespeicherte Emotionen, die richtig adressiert und angenommen werden müssen. In der Fachsprache spricht man davon, dass versucht wird eine kognitive Umstrukturierung zu erreichen, d.h. dass der Klient erstmal lernt seine Gefühle im Zusammenhang mit Verletzung/Operation/Schock/Übergriff zu spüren und mit der Zeit erkennt, dass das oft bereits überholte Gefühle sind, die nur noch eine Erinnerung an das Erlebte sind und demnach auch vernachlässigt werden könnten.

 

 

In der Schulmedizin kennt man das Phänomen des Phantomschmerzes auch, nichtsdestotrotz muss man sich dem annehmen und auf der energetischen Ebene heilen. Von allein wird er sich kaum auflösen und begleitet uns somit ein Leben lang. Es kann sehr schnell und leicht gehen zu einer körperlichen und seelischen Heilung zu gelangen. Das Einzige, was man tun muss, ist sich selbst zuzuwenden, es zu betrachten und dann gezielt sein Verhalten und seine Denke zu verändern. Das funktioniert bei manchen sehr schnell, für andere wird das ein längerer Prozess sein.

Seit 20 Jahren biete ich für diese Form des Heilwerdens meine Mind & Emotional Balance Sessions neben Yoga-Ausbildungen, Yoga-Retreats und -Stunden an. Letztendlich erhält man in der Yoga-Ausbildung über seinen Körper, Geist und seinem Verhalten wertvolle Tools zur Hand, um sich und anderen zu helfen, wenn wo Probleme auftreten.

Im Januar beginnt eine neue Yoga-Ausbildung vom 19.01. bis 12.05.24 an 5 Wochenendmodulen. Wenn auch du dieses Mal mit dabei sein möchtest, informiere dich gerne und melde dich mit dem Formular auf der Web-page an oder stelle deine Fragen, wenn noch etwas offen sein sollte. Es sind wunderschöne Wochenenden in einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten, die absolut bereichernd für dein Leben sind. Alle Infos findest du hier.

Und da viele ihren ersten Termin für eine Mind & Emotional Balance Sitzung bzw. Craniosacrale Therapie am Wochenende nehmen möchten, gibt es zum Ausprobieren mit Schnupperpreis kommenden Sonntag die Gelegenheit dazu: So, 13.08. um 12 Uhr, 13:30 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr kannst du bei mir eine Session für nur 99 EUR buchen, falls du noch nie bei mir warst. Entweder direkt in der Eversports App/Trainings oder du antwortest auf diese Mail mit deinem Wunschtermin. Den Preis kannst du dir gerne auch für Termine während der Woche nehmen. Der Schnupperpreis gilt noch bis Ende August.

Genieße den Sommer - er ist ab morgen zurück! :-)

Viele liebe Grüße,

Veronika

P.S. Für alle, die schon eine Yoga-Lehrerausbildung gemacht haben oder einen Einblick in die Möglichkeiten des Aufbaus und der Strukturierung einer Yoga-Stunde erhalten wollen, gibt es die
30h Fortbildung 'SEQUENCING' am 11./12.11.23 & 16./17.12.23. Nimm' an einem Tag, einem Wochenende oder beiden Wochenenden teil und melde dich bitte bald an. Frühbucherpreis gilt hier bis zum 30.09.23. Alle Infos hier.