LERNEN ENTSPANNT DEN GEIST

LERNEN ENTSPANNT DEN GEIST


Wann hast du das letzte Mal etwas Neues gelernt? Eine neue Sprache, Neues am Computer dir angeeignet, neue Körperübungen, eine neue Sportart oder einen Kurs oder Ausbildung besucht. Lernbereitschaft ist die Schlüsselqualifikation, um offen für Neues zu sein und notwendige Veränderungen konstruktiv mitzugestalten, sowie unbekannte Herausforderungen zu bewältigen. In dem Tempo, in dem sich heutzutage alles verändert, ist Lernbereitschaft eine Voraussetzung, um den Beruf und Alltag gut zu bestehen.

Es ist wichtig für unseren Geist, etwas Neues dazuzulernen, um das Gehirn zu schulen und aktiv zu bleiben. So werden im Gehirn neue Synapsen gebildet, neue neuronale Verbindungen, was wiederum auch vor Demenz vorbeugt. Auch ist etwas Lernen eine gute Beschäftigung für alle, die gedanklich Probleme wälzen, denn dann beschäftigen wir uns mit etwas Neuem und lassen den Monkey Mind etwas zur Ruhe kommen.

Im Januar begann wieder eine Runde mit superlieben motivierten Yoga-Schülerinnen, die die Yoga-Ausbildung bei mir absolvieren. So unterschiedlich alle sind, so sehr haben sie eines gemeinsam: Sie wollen die Hintergründe von Yoga, Asanas, Atemtechniken, Energiearbeit, angewandte Anatomie, Berufskunde, Marketing, Rhetorik, Stimmtraining, Philosophie und Stundenaufbau lernen. Also wahrscheinlich wollen nicht alle im gleichen Ausmaß alles wirklich lernen ;-), aber - aus meiner Erfahrung - finden dann alle doch jedes Thema spannend und sind überrascht, wie kurzweilig ich die Wochenenden mit den unterschiedlichen Inhalten gestalte und wieviel Spaß Lernen machen kann.

So kam nach dem ersten Wochenende viel positives Feedback der Teilnehmerinnen über die Gestaltung der Ausbildung, über das hundertseitige Manuskript, das ich geschrieben habe und das individuelle persönliche Setting. Früher war es üblich, dass ein Lehrer nur wenigen SchülerInnen Yoga gelehrt hat, man nennt das, das Gurukulasystem. Damals lebten die Schüler mit dem Lehrer zusammen über einen gewissen Zeitraum und die Schüler waren auch in allen Arbeiten und Pflichten der Yoga-Schala miteingebunden. So weit gehen wir allerdings nicht ;-), aber auch wir sind eine kleine Gruppe von nur zwölf Teilnehmerinnen, damit alle gesehen werden können. Jeder hat ganz viel Freiraum zwischen den einzelnen Wochenend-Modulen, um sich in seiner eigenen persönlichen Geschwindigkeit weiterzuentwickeln und den Stoff zu verinnerlichen, wann immer es in den Alltag passt.

Das Schönste ist zu sehen, wie manche wirklich wachsen an den Aufgaben und das Interesse immer mehr steigt an den Themen, die wir durchnehmen. In der Feedbackrunde am Ende des ersten Moduls meinte eine Teilnehmerin, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben etwas lernt, was sie wirklich zu 100 Prozent interessiert. Alle anderen waren auch happy, auch wenn die Köpfe natürlich rauchen und so manche, die schon länger nichts mehr gelernt haben, unruhig wurden, ob sie das wohl alles schaffen.

Aber das gehört zur Entwicklung dazu. Ja, sagen...dann manchmal auch wieder zweifeln, ob man sich nicht zu viel zugemutet hat, um es dann mit Bravour abschließen. Jeder in seiner persönlichen Geschwindigkeit und Art. Wenn man diesen Prozess, mitsamt allen damit verbundenen Gefühlen, öfters durchschritten hat, gewinnt man das Wichtigste im Leben: Vertrauen zu sich selbst und seinem Weg und dass man alles mit etwas Disziplin und Freude schaffen kann.

Wusstest du schon? In meinem online MahaShakti Yogastudio gibt es nicht nur viele Yoga-Stunden, sondern auch Achtsamkeitsworkshops, mit den Themen Ankommen, Loslassen, Vertrauen. Auch hier kannst du viele neue Techniken für dich dazulernen, um mehr in deiner Mitte anzukommen. Momentan gibt es das Monthly Special für nur 29 EUR, wo du auch bis zu 150 Yoga-Einheiten zeitlich und räumlich ungebunden für dich üben kannst. Zum Special und online Studio gelangst du hier.


Wenn du dich manchmal überlastet fühlst und du etwas mehr als eine Urlaubspause brauchst, kann ich dir den Stress Relief Workshop am So, 14.04. von 10:00-17:00 Uhr von Herzen empfehlen. Auch hier lernst du viele neue Techniken als Kraftquellen für zwischendurch zu Hause. Buche gleich hier. Bis 29.02.24 gibt es noch den Frühbucherpreis mit nur 150 EUR statt 190 EUR.


Freust du dich schon auf den Frühling? Ein bisschen müssen wir noch warten, aber du kannst dir schon Vorfreude holen, indem du das Yoga-Retreat auf Mallorca im Mai mit vielen lieben TeilnehmerInnen buchst: hier gelangst du zu allen Infos. Oder sieh' dir einfach die Bilder an, das hilft auch schon etwas. ;-)

Lass dich nicht stressen und bleib gesund,
deine,

Veronika

P.S. Wusstest du schon? Ich bin erneut
im Jahr 2024 zu einer der besten Yoga-LehrerInnen gewählt worden in München mit meinem MahaShakti Yoga. Ich freue mich sehr und danke allen für das Vertrauen und die rege Teilnahme an meinen Yoga-Einheiten, Retreats, Aus- und Fortbildungen, meiner Heilarbeit und meinen Workshops. DANKE! Alle meine jährlichen Auszeichnungen findest du hier.